Sinnhaftes Gestalten - Bau-Satz | Architektur-Journalismus
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INNENRAUM<br />
Wohlfühlen<br />
<strong>Sinnhaftes</strong> <strong>Gestalten</strong><br />
Innenräume, die von allen Sinnen her entwickelt und gestaltet werden,<br />
forderte der Architekt Hugo Kükelhaus. Er verschrieb dazu allerdings<br />
keine Rezepte analog zur gängigen Literatur über Feng Shui, sondern<br />
ermahnte vielmehr zu einer Wahrnehmungs- und damit Entwurfshaltung.<br />
Dass ausgehend davon konkrete <strong>Architektur</strong> entsteht, zeigen<br />
nicht nur die wohnlichen Zimmer in einem Schweizer Hotel.<br />
■■■■WEB-LINKS<br />
www.hugo-kuekelhaus.de<br />
www.schiff-pfaeffikon.ch<br />
www.graubner.de<br />
Wie ein roter Teppich leiten<br />
mit Patina versehene<br />
Altklinker zum Eingang<br />
des Gasthauses zum<br />
Schiff in Pfäffikon. Gesäumt<br />
werden sie von<br />
neuen Steinen.<br />
Bilder: A. Pilz<br />
ugo Kükelhaus (1900-1984) war<br />
Hnicht nur ein vielseitiger Autor,<br />
sondern auch Architekt, Zimmermann,<br />
Handwerker, Ökologe, Philosoph<br />
und Künstler. In seinem kleinen<br />
Buch „Dennoch heute“ zeichnet<br />
er Ursprung, Wirkung und Symbolgehalt<br />
von wichtigen <strong>Bau</strong>- und<br />
Raumelementen in Wort und Bild<br />
nach. Er beschreibt, wie eine Wandöffnung,<br />
eine Schwelle, ein Tisch<br />
oder ein Stuhl durch Material, Rhythmus,<br />
Form und Farbe unsere Sinne<br />
ansprechen. Gerade ihre Oberflächen<br />
stellen den sinnlichen Kontakt<br />
zum Benutzer her.<br />
Oder wie Kükelhaus formuliert:<br />
„Man kann sogar sagen, dass der<br />
Tastsinn sich darin erfüllt, […] an<br />
der Grenze und am Rande zu spüren,<br />
was sich im Innern ereignet.“<br />
Sein Buch inspiriert, Oberflächen<br />
von Innenräumen mit den Händen<br />
zu entdecken – glatte, frisch glänzende<br />
Lacke, weiche Hölzer, körnig<br />
176 BUND Ökologisch <strong>Bau</strong>en & Renovieren 2008<br />
verputzte Wände und raue Natursteinmauern.<br />
Technikkritischer<br />
Ausgangspunkt<br />
Von einem technikkritischen Ausgangspunkt<br />
aus entwickelte Hugo<br />
Kükelhaus Erfahrungsfelder für alle<br />
Sinne. Er inspirierte damit Architekten<br />
und <strong>Bau</strong>biologen, das Material,<br />
das vorhanden war, zu verwenden –<br />
sei es nun ein bestehendes Gebäude<br />
oder Abbruchmaterialien. Er war<br />
ein Verfechter natürlichen Lichts<br />
und der dazugehörigen Dämmerung,<br />
die erst ein räumliches Sehen<br />
ermöglichen. Der erfolgreiche Kölner<br />
Architekt Peter Busmann kannte<br />
das Multitalent gut. Er entwarf<br />
sich vor über 20 Jahren sein Traumhaus<br />
auf eine unkonventionelle Art<br />
und Weise, die dem Philosophen<br />
alle Ehre gemacht hätte. Peter Busmann<br />
baute ein 200 Jahre altes<br />
Der Künstler Hugo Kükelhaus<br />
Gehöft in ein Winterhaus und ein<br />
Sommerhaus um.<br />
Die alte Scheune, das Sommerhaus,<br />
wurde mit Abbruchsprossenfenstern<br />
ausgebaut, so dass die hohen Räume<br />
aus allen Himmelsrichtungen Tageslicht<br />
erhalten. Im Tages- und Jahreslauf<br />
werden sie so in unterschiedliche<br />
Lichtstimmungen getaucht. Allerdings<br />
sind sie entgegen der Wärmeschutzverordnung<br />
nicht weiter gedämmt<br />
und werden für die Übergangszeiten<br />
nur über einen Kamin geheizt.<br />
Im gut gedämmten Winterhaus hingegen<br />
reicht auch bei großer Kälte<br />
ein zentraler Küchenofen aus, um die<br />
kleinen und niedrigen Räume gemütlich<br />
warm zu halten. Die beiden<br />
Häuser funktionieren so seit Jahren.<br />
Naturfarben und -putze<br />
Vor kurzem baute Wolfram Graubner<br />
die Zimmer in einem alten Gasthof<br />
um und war dabei ebenfalls von<br />
Bild: Stadtarchiv Soest
Bilder: Dynamite Advertising<br />
Nachhaltiges Konzept<br />
Das Gasthaus zum „Schiff“, romantisch gelegen am Zürichsee in<br />
Pfäffikon ist Hotel, Restaurant und Bar. Wolfram Graubner vom<br />
„Planungsbüro für ökologisches <strong>Bau</strong>en Graubner“ hat es nachhaltig<br />
umgeplant und in den letzten 20 Jahren Schritt für Schritt umgebaut.<br />
Er verwendete nicht nur ökologische <strong>Bau</strong>materialien, sondern<br />
betonte auch die für den Charakter des Hauses wesentlichen Dinge.<br />
An der Außenfassade kommt der alte, plastische Putz durch einen<br />
aufgebürsteten Silikatfarbenanstrich sehr schön zur Geltung.<br />
Die Konstruktion bleibt erkennbar, obwohl die alten Deckenbalken<br />
aus Brandschutzgründen verkleidet werden mussten.<br />
Gekalkte Wände: Jedes Zimmer hat eine eigene Stimmung, die<br />
Geschichten für Augen und Hände erzählt.<br />
Zum Berühren schön: Unter dem Dach wurden die neuen Fenster<br />
nur außen lackiert. Innen sind sie geölt – wie die Möbel auch.<br />
AUFWACHEN<br />
UND DAS LEBEN<br />
GENIESSEN<br />
INNENRAUM ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■<br />
Die beste Voraussetzung für erholsamen Schlaf?<br />
Matratzen, Decken und Kissen, die ganz auf Ihre<br />
Bedürfnisse abgestimmt sind. Aus den besten Materialien,<br />
die die Natur zu bieten hat.<br />
Aufwachen und das Leben genießen: Wie das geht,<br />
zeigen wir Ihnen gern im Naturbettenfachhandel<br />
oder unter www.lonsberg.de.<br />
LONSBERG<br />
natürlich schlafen<br />
Ökologisch <strong>Bau</strong>en & Renovieren 2008<br />
BUND 177
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■■■■LITERATUR<br />
Kükelhaus, Hugo: Dennoch<br />
heute. Zürich: Eigenverlag<br />
Annemarie Weber,<br />
1994, 112 S., 16,87 Euro,<br />
Bezug über<br />
www.schlossfreudenberg.de<br />
(Button Schatzkiste)<br />
Kükelhaus, Hugo: Organismus<br />
und Technik. Soest:<br />
Hugo Kükelhaus Gesellschaft<br />
e.V., Neuausgabe,<br />
2006, 88 S., 8,60 Euro<br />
Flagge, Ingeborg (Hrsg.):<br />
Eine <strong>Architektur</strong> für die Sinne.<br />
Berlin: Ernst & Sohn,<br />
2001, 89 S., 18 Euro<br />
In den Bädern wurde auf<br />
Silikon verzichtet. Alle<br />
Hölzer konnten geölt<br />
werden, da ökologische<br />
Pflegemittel verwendet<br />
werden, die rückfettend<br />
wirken.<br />
Markantes Detail – der<br />
handschmeichlerische<br />
Kieselstein als Knauf an<br />
der Duschtüre<br />
Bilder: Dynamite Advertising<br />
INNENRAUM<br />
Hugo Kükelhaus inspiriert. Dieser<br />
hatte die letzten Jahre seines Lebens<br />
bei ihm verbracht. Der Planer Graubner<br />
entwickelte zusammen mit dem<br />
Besitzer des Gasthauses Schiff in<br />
Pfäffikon bei Zürich ein nachhaltiges<br />
Konzept – unter Einbeziehung aller<br />
Sinne. Für die Innenräume bedeutete<br />
das die möglichst konsequente Verwendung<br />
von Naturprodukten für<br />
Farben, Putze und auch Pflegemittel.<br />
20 einladende Gästezimmer bietet<br />
das etwa 200 Jahre alte Gasthaus.<br />
Unüblicherweise gibt es in ihnen<br />
keinen Fernseher, sondern stattdessen<br />
einen großen Tisch an prominenter<br />
Stelle mit einem bequemen Stuhl.<br />
„Wir wollen den Leute all ihre Sinne<br />
einschalten“, erzählt dazu Wolfram<br />
Graubner, für den <strong>Bau</strong>biologie eine<br />
Selbstverständlichkeit ist.<br />
Samtiger Kalk<br />
Alle Oberflächen in den Gästezimmern<br />
sprechen ganz nach Kükelhaus<br />
sowohl die Augen als auch den Tastsinn<br />
an. Das alte Mauerwerk ist mit<br />
einer Kalkfarbe eines Naturfarbenherstellers<br />
geschlämmt, so dass die<br />
Struktur der schieferförmig gebrochenen<br />
Natursteine plastisch sichtbar<br />
wird. Ihre Oberfläche ist samtig weich<br />
und lädt zum Berühren ein. Da ist<br />
178 BUND Ökologisch <strong>Bau</strong>en & Renovieren 2008<br />
wichtig, dass die Gäste nachher keine<br />
weißen Hände oder Jacketts haben.<br />
Dass die moderne Kalkfarbe nicht<br />
kreidet, liegt an ihrer durch Zellulose<br />
verstärkten Bindekraft. Anders als bei<br />
einer reinen Sumpfkalkfarbe genügt<br />
es, mit einer solchen gut deckenden<br />
Farbe zweimal zu streichen, denn sie<br />
enthält zusätzliche Pigmente.<br />
Weiches Holz<br />
Alle Hölzer in den Zimmern sind<br />
geölt, die Holzböden heiß, was die<br />
Farbigkeit des Holzes anfeuert und<br />
seinen Charakter mit den minimalen<br />
Höhenunterschieden zwischen Frühund<br />
Spätholz spürbar lässt. Selbst<br />
hartnäckige Verschmutzungen können<br />
so einfach beseitigt werden.<br />
Anders als bei einer Versiegelung<br />
kann Öl lokal nachgearbeitet werden,<br />
ohne dass Ansätze zu sehen<br />
sind. Die Holzfenster konnten überwiegend<br />
erhalten werden. Jene, die<br />
nach alter Vorlage nachgebaut wurden,<br />
sind innen geölt und nur außen<br />
graublau lackiert. Die alten Holzdecken<br />
allerdings mussten aus Brandschutzgründen<br />
verkleidet werden –<br />
in einer privaten Wohnung wäre das<br />
nicht nötig gewesen. Anstatt die<br />
Decke einfach flächig zu schließen,<br />
ist der strukturgebende Rhythmus<br />
der Balken in der Verkleidung nachgezeichnet<br />
worden. Das Innere am<br />
Äußeren ablesbar zu machen, ist eine<br />
Maxime von Kükelhaus.<br />
Herausforderung<br />
Sie wurde auch im Bad berücksichtigt.<br />
Wer die Duschtüre öffnet, für<br />
den wird die Landschaft noch mal<br />
präsent: Ein Stein, der vor der Haustüre<br />
aufgelesen worden sein könnte,<br />
liegt kühl in der Hand und erzählt<br />
dem, der zuhören möchte, die Geschichte<br />
seiner Entstehung: Wie er<br />
sich, von Eis und Wasser bewegt, an<br />
anderen Steinen gerieben hat, um zu<br />
seiner momentanen handschmeichlerischen<br />
Form zu gelangen.<br />
In den Bädern gibt es so gut wie kein<br />
Silikon. Die Sanitärmöbel sind in Weißzement<br />
gesetzt, was eine Herausforderung<br />
für die Handwerker war. Selbst<br />
die Hölzer der Dusche sind geölt.<br />
Damit das dauerhaft funktioniert, werden<br />
ökologische Pflegemittel verwendet,<br />
die es bei Naturfarbenherstellern<br />
gibt. Die Hölzer werden durch<br />
sie beim Reinigen rückgefettet. Sanitärmöbel<br />
und Kacheln schließlich werden<br />
ohne Essigreiniger gesäubert. Das<br />
danken die Nasen der Nutzer und der<br />
angrenzende Kalkputz. Er wurde ohne<br />
Schienen und Profile nur mit der<br />
Traufel aufgezogen und die Stöße mit<br />
dem Quast verstrichen. Ein solcher<br />
historischer Sakristeiputz fordert<br />
handwerkliches Können. Er kann auch<br />
strukturiert werden, so dass die bewegte<br />
und abwechslungsreiche Oberfläche<br />
mit zum Erscheinungsbild gehört.<br />
In den Bädern wurde für die<br />
Beschichtung des Putzes eine leicht<br />
glänzende, latexähnliche Naturharzfarbe<br />
verwendet, die scheuerbeständig<br />
ist und abgewaschen werden kann.<br />
Historisches <strong>Bau</strong>material<br />
Die Gäste betreten das im Nachbarhaus<br />
gelegene Restaurant durch einen<br />
transparenten Vorbau, vor dem<br />
eine Art roter Teppich ausgerollt ist:<br />
Auf einem mit Klinker ausgelegten<br />
Weg mäandern neue, hellrote Steine<br />
um alte in einem gedeckteren Rotton.<br />
Im Innern kam der örtliche graue<br />
Sandstein namens Kusta zum Einsatz:<br />
bei der Theke sowie bei den<br />
drei kreisförmig angeordneten Handwaschbecken,<br />
die aus einem einzigen<br />
mühlsteinförmigen Monolithen<br />
herausgefräst wurden. Sein Durchmesser<br />
ist beeindruckende 2,5 Meter<br />
groß. Die Wiederverwertung von<br />
historischem <strong>Bau</strong>material erzeugt<br />
nicht nur Atmosphäre, sondern ist<br />
auch Bestandteil des nachhaltigen<br />
Konzepts, das aufgeht: Das Hotel ist<br />
gut gebucht und das Restaurant bis<br />
auf zwei Stunden am frühen Abend<br />
immer voll – besucht von einem sehr<br />
gemischten Publikum, das von Jugendlichen<br />
in Motorradkluft bis zur<br />
Porschefahrerin reicht.<br />
Ein solch breites Spektrum hätte<br />
Hugo Kükelhaus sehr begrüßt, der<br />
immer Brücken geschlagen hat: Sein<br />
zur Nachhaltigkeit animierendes Buch<br />
„Dennoch heute“ verdankt sein Erscheinen<br />
einem Atomphysiker.<br />
Achim Pilz