hausvv

 

The Kükelhaus Mansion is a two-storey timber-framed barn that was constructed in the manner of storey building on the Dolffsian property in 1670. It is located on a former noble court from the 17th and 18th centuries, situated in a central city park.

It is close to the Nöttenstrasse street und therefore significantly characterizes the appearance of the former aristocratic estate. This explains why the design and the ornaments of the exterior of the barn are so elaborate. Hence, at the gable end that looks onto the road, there are very elaborately crafted wooden filling elements being decorated with profile arcs, floral and diamond patterns. The location of the former wooden gate is off-centre. This has been substituted with large rows of windows.

In 1954 Hugo Kükelhaus inherited the barn, which was at the time strongly decayed, and rebuilt it as his residential house and workshop. The careful and considerate manner of rebuilding was at the time exceptional and is even today exemplary for monument preservation.

Das ArbeitszimmerHe called this building “The priceless house”. He was not referring to his investments in rebuilding, but to the atmosphere and experience that the house procured and that affected his creative work.

One can comprehend the first principles of his so-called organological building, including the colour work and the meaning of material by studying his house, qualities which are, according to Kükelhaus, of vital importance for the well-being of people.

After Kükelhaus’ death in 1984, his workrooms in the upper floor and attic were left unchanged. As a museum and archive, today they represent Kükelhaus’ philosophy of “living with your senses”.

To this day, the former workspaces preserve their authentic charisma and offer, together with the exhibits in the remaining parts of the house, a vivid opportunity to approach the artistic practice of this versatile person.

 

Soester Anzeiger vom 18.11.2010: 250-Jähriges im Bergenthalpark.

 

Das "Haus Kükelhaus" im Guide4Blind in verschiedenen Audiofassungen, eine davon speziell für Kinder

Go to top

hausvv

 

Das Haus Kükelhaus ist eine zweigeschossige, 1670 in Stockwerksbauweise errichtete Fachwerkscheune des von Dolffs´schen Anwesens, eines in einem innerstädtischen Park gelegenen Adelshofes des 17. und 18. Jahrhunderts.

Es liegt nahe zur Nöttenstraße und prägt daher das Erscheinungsbild des ehemaligen Adelssitzes wesentlich mit. Dadurch ist wohl auch die für ein Scheunengebäude sehr aufwändige Gestaltung und Verzierung im Außenbereich erklärbar. So finden sich an der Giebelseite zur Straße sehr aufwändig gearbeitete Füllhölzer, welche mit Profilbändern, Diamentierung und floralen Motiven verziert sind. Das ehemalige Deelentor liegt außermittig und ist heute durch große Fensterbahnen ersetzt.

1954 übernahm Hugo Kükelhaus diese zu dem Zeitpunkt stark verfallene Scheune 055502 und baute sie zu seinem Wohnhaus und seiner Werkstätte um. Die vorsichtige und rücksichtsvolle Art des Umbaues war für die Zeit ungewöhnlich und ist selbst heute noch für die Denkmalpflege beispielhaft.

Das ArbeitszimmerEr nannte das Haus „Das unbezahlbare Haus“. Damit spielte er aber nicht auf die Umbaukosten an, sondern meinte die Atmosphäre und die Erfahrungen, die ihm das Haus vermittelte und die auch sein weiteres Schaffen beeinflussten.

Am Haus lassen sich auch Grundpinzipien des von ihm sogenannten organlogischen Bauens, der Farbgestaltung und der Materialbedeutung nachvollziehen, die nach Kükelhaus von entscheidener Bedeutung für das Wohlgefühl eines Menschen sind.

Nach dem Tode von Hugo Kükelhaus im Jahre 1984 wurden seine Arbeitszimmer im Ober- und Dachgeschoss nahezu unverändert belassen und vermitteln heute als Museum und Archiv die Kükelhaus`sche Philosophie „Mit den Sinnen leben“.

Bis heute bewahren die ehemaligen Arbeitsräume ihre authentische Ausstrahlung und bieten, mit den Ausstellungsstücken in den übrigen Teilen des Hauses, eine lebendige Möglichkeit, sich der Schaffenswelt dieses vielseitigen Menschen zu nähern.

 

Soester Anzeiger vom 18.11.2010: 250-Jähriges im Bergenthalpark.

 

Das "Haus Kükelhaus" im Guide4Blind in verschiedenen Audiofassungen, eine davon speziell für Kinder

Zum Seitenanfang